Soester Anzeiger: Gedankenblitze

Klaus Jüdes „Gesammelte Ausblicke & Einsichten“ sind in einer Ausstellung vom 8. Dezember bis zum 12. Januar 2020 bei Scheer zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 8. Dezember, um 11:30 Uhr statt. Prof. Christoph Rust wird eine Einführung geben.

Malerei, Skizzen, Schaukästen und Radierungen finden sich in der Ausstellung von Klaus Jüdes nebeneinander und berichten von ästhetischer Nonchalance. Sie locken den Betrachter mit Beobachtetem und Ausgedachtem. Strandbilder neben Notizen, Gedankenblitze und Zitate neben Fundstücken sind zusammengetragen und bilden eine Wunderkammer der künstlerischen Wirklichkeit.

Alle Bilder sind nach Skizzen und Erinnerungen im Atelier gemalt. Hier entsteht das „ganze“ Bild erst mit dem Betrachtungsabstand.

Nach dem Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Braunschweig und dem Diplom-Abschluss als Meisterschüler folgten mehrere Studienaufenthalte in Paris und London. Heute ist Klaus Jüdes Gesellschafter der Künstlerwerkstatt Kätelhön Druckgrafik, Möhnesee. Seine künstlerische Tätigkeit findet seit 1988 Geltung und Anerkennung in zahlreichen Ausstellungen, Symposien, Verlagsproduktionen, Sommerakademien und Kunstmessen.

Quelle: Soester Anzeiger